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Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn


Triebfahrzeug-Lexikon



Die Baureihe 218

Die Altbewährte

218 377


Technische Daten:

Länge über Puffer: 16400 mm
Leistung: 2061 kW (2800 PS)
Kraftübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 235 kN
Dauerzugkraft: 177 kN
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dieselmotor: MA12V956TB11 und andere
Gesamtradsatzstand: 11400 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 2800 mm
Dienstmasse: 80 t
Baujahre: 1968-79
Hersteller: Maschinenfabrik Kiel (MaK), Krupp, Krauss-Maffei, Klöckner-Humboldt-Deutz
Zugheizung: elektrisch
Lackierung: Purpurrot (»Altrot«, Ursprungsfarbgebung), Ozeanblau-Beige, S-Bahn-Orange (Gummersbach-Linie), Orientrot, Verkehrsrot; Touristikzug-Lack (nur 218 416 und 418), Blau (nur 218 473 Ganzreklame)
Ausmusterung: Die Baureihe ist noch bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz.


Entwicklung und Einsatz:

Mitte der 1960er-Jahre suchte die DB nach einer neueren dieselhydraulischen Universallokomotive. Es wurden mehrere verschiedene Bauarten als Reihe 215, 216, 217 und 218 beschafft, um herauszufinden, welche technische Ausrüstung und Motorisierung am zweckdienlichsten ist. Die 215 und 216 verfügen über eine Dampfheizanlage zur Zugheizung; bei der 216 beträgt die Höchstgeschwindigkeit nur 120 km/h.
Nach umfangreichen Versuchen und einer als Übergangslösung gebauten Serie der Baureihen 215 und 216, wurden 1968/69 zwölf Vorauslokomotiven der Baureihe 218 geliefert, die einen aufgeladenen Motor mit 1839 kW Leistung erhielten, an dem ein Drehstromgenerator mit einer Leistung von 400 kVA angeflanscht ist. Diese gehen allerdings der Traktion verloren. Im Gegensatz zur Baureihe 215 und 217 erwies sich diese Variante als am kostengünstigsten, sodass bis 1978 die Lokomotiven 218 101 bis 499 in Dienst gestellt wurden (einzig die 218 399 ist die verunfallte 215 112, welche als 218er wieder aufgebaut wurde).
Alle Maschinen der Reihe 218 sind wendezug- und doppeltraktionsfähig, auch mit Loks der Reihen 211 bis 217. Sie besitzen eine hydrodynamische Bremse mit 1324 kW Leistung. Die Baureihe 218 gehört heute der DB Regio AG und leistet dort auf den nicht elektrifizierten Strecken der DB noch sehr wertvolle Dienste.


Weitere Bilder dieser Baureihe:

Führerstand der Baureihe 218
218 166
218 168
218 196
218 207
218 214
218 214
218 214
218 285
218 366
218 388
218 400
218 442
218 473 Detail-Aufnahme



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© Andreas Schäffer 2001, 2002